Dinge, die mir wichtig sind

 

Zusätzliche Angebote

Es ist mir ein Anliegen, die systemische Haltung, den interdisziplinären Ansatz sicht- und erlebbar zu machen. Ich biete deswegen Workshops/Seminare zu verschiedensten Themen für Kolleg*innen oder sich in Ausbildung befindende Kollegen*innen an. Dies können zum Beispiel medizinisch-wissenschaftliche Hintergründe zu Themen wie Psychosomatik, Neurophysiologie, Trauma oder Epigenetik sein. Oder die ausführliche Darstellung einzelner Methoden oder Tools, wie zum Beispiel die Arbeit mit dem Genogramm, mit Repräsentanzen und innerem Team etc.

Da mir außerdem Netzwerken und Austausch mit Gleich- oder Andersgesinnten, Kollegen und interessierten Laien wichtig ist, biete ich immer wieder Austauschmöglichkeiten in Form eines Barcamps oder mehrteilige Workshops zu Themen wie zum Beispiel „Konfliktkompetenz“ an.

Spezielle Angebote für Hundebesitzer und Menschen, die im Tierberuf arbeiten, finden Sie auf der Mensch, Hund!-Website.

Sollten Sie Interesse an einem Vortrag oder Beitrag von mir oder an jeglicher Art von Zusammenarbeit haben, sprechen Sie mich gerne an.

 

Kleine Einblicke

Vielleicht möchten Sie ein wenig mehr als nur den „Lebenslauf“ über den Menschen erfahren, der hinter dieser Seite steckt. Im Folgenden finden Sie ein paar „(Fun)facts“ über mich:

Kaffee oder Tee?

Definitiv Tee. Ostfriesentee, literweise. Am besten mit Klüntjes und Sahne, mindestens aber mit Honig und Milch. Bin halt das Kind einer Norddeutschen.

Krimi oder Liebesroman?

Krimi. Je blutrünstiger, desto entspannender. Ist so. Mein Therapeut hat keine Erklärung.

Hund oder Katze?

Hund. Hund. Hund. Obwohl die Nachbarskatze schon sehr süß ist.

Berge oder Meer?

Beides. Am besten die Kombination aus beidem.

Strand – oder Aktivurlaub?

Aktiv. Gerne mit Verschnaufpause am Strand.

So lade ich mich auf:

Die Natur ist meine größte Ressource. Eine Stunde im Garten wühlen, einen Wind- und Wetterspaziergang durch Wald und Wiese – und schon erscheint die Welt wieder ein wenig heller.

Lebensmotto?

„Was ist, darf sein. Was sein darf, kann sich verändern.“ Auch wenn ich mir daran ab und an ganz schön „die Zähne ausbeisse“.

Hobbys und Interessen:

Menschen und Tiere, Natur und Garten, Sport und Bewegung, Lesen und Schreiben, Sprache und Kommunikation, Musik und Tanzen, Networking und Nachhaltigkeit, Philosophie und Psychologie, persönliche Weiterentwicklung und Neues ausprobieren.

Hier besteht „Suchtgefahr“:

An Buchhandlungen führt man mich am besten mit verbundenen Augen vorbei, sonst kann es schon mal passieren, dass ich ein Buch kaufe, nur weil es so schön aussieht, oder das 538. Fachbuch.

Drei „Dinge“, die mir besonders wichtig sind:

Humor, Demut, Authentizität.

Warum Therapie und Mediation als Beruf?

„Wer zu einem Therapeuten geht, der möchte etwas erzählen und er möchte etwas lieber nicht erzählen“. Dazwischen gibt es ein ganzes Universum zu entdecken. Ich wüsste nichts Schöneres, als andere Menschen dabei begleiten und unterstützen zu dürfen.